Volunteers gesucht

Ohne unsere Helfenden würden wir den DATAGROUP Triathlon Nürnberg nicht durchführen können. Auch 2024 können wir jede Hilfe gebrauchen. Uns würde es sehr freuen Dich begrüßen zu dürfen. Auf dieser Seite findest Du die Bereiche, in denen wir Hilfe brauchen und einen Link, über den Du Dich anmelden kannst.

Volunteer Guide 2024

PDF (3,65 MB)

Schwimmen

Beim Startschuss hautnah dabei sein? Als Helferin oder Helfer beim Schwimmen schickt ihr die Athletinnen und Athleten auf ihren Weg und sorgt für einen reibungslosen und geordneten Start.

Streckenposten

Sei Hautnah dabei, wenn die letzten Kraftreserven mobilisiert werden und die Athletinnen und Athleten dem Ziel immer näher kommt. Du sorgst dafür dass jeder den richtigen Weg findet und feuerst lautstark an.

Verpflegungsstelle

Um den Athletinnen und Athleten den nötigen Energieschub zu verpassen, versorgst du ihn mit Getränken, Snacks und weiterem.

Wechselzone

Damit sich im Trubel der Wechselzone niemand verirrt, jeder seinen Platz finden und keine Unfälle entstehen sorgst du für die nötige Ordnung und weist die Athletinnen und Athleten beim Check-In ein.

Nachzielbereich

Um die ausgepowerten Athletinnen und Athleten gebührend zu ehren übergibst du hier die Medaillen und hilfst bei der Ausgabe von Getränken und Snacks.

Startunterlagenausgabe/ Infopoint

Bei der Startunterlagenausgabe gibst Du Starter-Pakete aus und stehst für Rückfragen bereit. Dich erwarten nette Gespräche mit den teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern, neugierige Augen und jede Menge neue Gesichter.

Du bist ortskundig und möchtest den Athletinnen und Athleten und Zusehenden bei Fragen weiterhelfen? Dann ist der Infopoint genau das Richtige für Dich!

Auf-/ Abbau

Auch bei dem Auf- und Abbau des Zielbogens, der Radständer usw. sind wir auf deine Hilfe angewiesen, die passenden Rahmenbedingungen für das Event zu schaffen.

Beuteltransport

Du möchtest den Athletinnen und Athleten einen idealen Wettkampf ermöglichen und dafür Sorge tragen, dass auch in der nächsten Wechselzone bzw. im Ziel alle Sachen wieder bei der Athletin oder dem Athleten sind. Dann unterstütze uns beim Beuteltransport.

Partnervereine

Partnervereine
Eine ganze wichtige Rolle spielen für uns auch die Vereine, die uns mit größeren Volunteergruppen beim Event unterstützen. Deswegen haben wir seit diesem Jahr ein offizielles Programm für Partnervereine.

Aktuelle Partnervereine
Seit dem Bestehen des Triathlons in Nürnberg sind insbesondere die regionalen Vereine die Basis für die Durchführung der Veranstaltung. In den letzten Jahren sind bei der Eventumsetzung einzelne Bereiche von kleineren und größeren Vereinen übernommen worden, sodass diese durch ihr Engagement finanziell, aber auch immateriell profitieren konnten. Dabei wurden am Wettkampftag von den Vereinen nicht nur einzelne Helfendenpositionen, sondern auch Bereichsleiterpositionen übernommen.

Partnervereine 2024

PDF (2,26 MB)

Bei Interesse oder Fragen meldet euch gerne bei unserer Volunteerkoordinatorin Julia Trommershäuser

Julia Trommershäuser

E-Mail