Zug um Zug mit Schwimmcoach Michael Krell

06.09.2024

Einige von euch kennen ihn bereits und schätzen seine Ratschläge für das Schwimmen. Coach Michael Krell gibt euch nicht nur regelmäßig gute Tipps bei unserer Swim-Night, sondern bietet auch eigenständige Kurse an.

Tom Baumann

Michael, erkläre kurz wie du zum Schwimmen und Triathlon gekommen bist!

Mit dem Triathlon habe ich bereits als Student in Bamberg begonnen. Ein Kommilitone, der bereits Erfahrung im Mehrkampf-Sport hatte, hat mich zum Schwimmen mitgenommen. Nach zwei Trainingseinheiten war ich bereits für meinen ersten Triathlonwettkampf angemeldet, den ich acht Wochen später absolviert habe. Seither bin ich Teil der Community.

Du hast inzwischen 15 Jahre Erfahrung als Trainer.

Genau, seit 2009 gebe ich mein Wissen weiter. Ich war selbst ein paar Jahre aktiver Triathlet und hatte nebenbei einen Job in Nürnberg. Vereinskollegen haben mich währenddessen häufiger nach Trainingsempfehlungen gefragt. Als das immer mehr wurde, habe ich mich dazu entschlossen, Coach zu werden.

Du hast auch in diesem Jahr deinen Teil zum DATAGROUP Triathlon Nürnberg beigetragen. Als Coach hast du die Aktiven bei der Swim-Night auf den Wettkampf vorbereitet. Was konntest du hier mitgeben?

Viele der Teilnehmenden waren noch neu im Triathlon sowie im Schwimmen, da der Wettkampf in Nürnberg gut für Rookies geeignet ist. Hauptsächlich ging es um den Ablauf der ersten Disziplin im Freiwasser und die richtige Technik.

Kannst du uns hier einen kleinen Einblick in die Inhalte geben?

Zunächst ist es wichtig, sich aufzuwärmen, um danach erstmal verhalten loszuschwimmen, um Kraft zu sparen. Es ist kein Drama, auch zwischendurch kurz auf Brustschwimmen zu wechseln. Um eine bessere Orientierung zu haben, ist das Schwimmen in Gruppen sehr nützlich. Zudem kann man so auch vom Wasserschatten profitieren.

Zum Ende der Disziplin empfehle ich einen stärkeren Beineinsatz, um den Blutfluss in die Beine wieder mehr anzuregen.

Wie kann es nach dem Triathlonwettkampf weiter gehen?

Wenn Bock besteht, ist auf jeden Fall ein rudimentäres Training mit Hilfe des Internets möglich. Die andere Option ist es, einen Coach um Rat zu fragen. Das kürzt die sportliche Entwicklung ab und verringert die Fehlerzahl.

Ein Beispiel: eigenständig sieht das Training meist gleich aus. Die Intensität und der Fortschritt sind eher weniger als mehr.

Bist du bei der Swim-Night 2025 wieder am Start?

Ich stehe jederzeit in den Startlöchern! Der Kontakt mit euch macht mir eine große Freude!

Wir arbeiten am 12.10.2024 in Nürnberg an der Verbesserung der Wasserlage, Ökonomisierung der Kraultechnik und lernen entsprechende Technikübungen dazu kennen. Ebenso findet das Thema schwimmspezifische Mobilisierung Beachtung, um Verletzungen und Überlastungen zu vermeiden.

Geplant sind zwei Schwimmeinheiten (am Vormittag und Nachmittag) je zwei Stunden mit zwei Praxiseinheiten und persönlicher Videoanalyse in der Zeit dazwischen.
Unkostenbeitrag inklusive Videoanalyse 80,00€ pro Teilnehmer/in. Bei weiteren Informationen meldet euch gerne via Mail. Ich freue mich auf einen spannenden Tag mit euch!