Überprüfung der Wasserqualität des Wöhrder Sees bringt positives Ergebnis

25.05.2023

Im Rahmen der Vorbereitungen für den DATAGROUP Triathlon Nürnberg, der dieses Jahr am 13. August stattfindet, sind am 11. Mai 2023 an zwei verschiedenen Stellen des Wöhrder Sees Wasserproben gemäß der Vorgaben der Badegewässerverordnung entnommen worden.

Die Analyse der Wasserproben ergab, dass alle Ergebnisse der Wasserqualitätsprüfung sämtliche erforderlichen Standards, die der Triathlon-Weltverband World Triathlon als Richtwerte vorgibt, erfüllen.

• PH-Wert: zwischen 6-9 --> jeweils 8,2
• Entero-cocci nicht höher als 200 per 100ml --> jeweils > 80
• Escherichia coli E nicht höher als 500 per 100ml --> 348 (Schwimmstart), 387 (Energie- und Umweltstation)

„Wir freuen uns, dass die erste Überprüfung der Wasserqualität im Wöhrder See ein so positives Ergebnis hervorgebracht hat. Die Konzentration der Bakterien liegt unter den zulässigen Grenzwerten. Das bedeutet, dass das Schwimmen derzeit uneingeschränkt möglich ist und kein gesundheitliches Risiko besteht“, erklärt Julia Trommershäuser.

Die Projektleiterin der Deutschen Triathlon gGmbH, die die Veranstaltung im kommenden August umsetzt, fügt an: „Wir werden im Laufe des Sommers weitere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass alle vorgegeben Standards eingehalten werden und ein sicheres Schwimmen im Rahmen des DATAGROUP Triathlon Nürnberg gewährleistet ist.“

Die Wasserprobenentnahmen am geplanten Schwimmeinstieg als auch auf Höhe der Energie- und Umweltstation wurden von der Eurofins Institut Jäger GmbH in Zusammenarbeit mit der EUROFINS UMWELT durchgeführt. Das beauftragte Prüflaboratorium selbst ist durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkreditiert.

Weitere Informationen zu den Qualitätsindikatoren Badegewässer des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gibt es hier.