Neue Radstrecke veröffentlicht

20.01.2023

Vieles bleibt beim Alten - aber eine Sache ist neu: die Radstrecke für Sprint- als auch Kurzdistanz.

Auch in diesem Jahr ist der DATAGROUP Triathlon Nürnberg zurück im Wettkampfkalender. Und auch in diesem Jahr verbindet der In-City-Event durch die Integration eines Stopps der 2. Triathlon-Bundesliga Süd Breiten- mit Spitzensport. Neu ist allerdings, dass die Radstrecke komplett überarbeitet worden ist.

Nach dem Schwimmen im Wöhrder See geht es für die Teilnehmenden nur kurz auf die aus dem vorigen Sommer bekannte Schleife.

Um auf mindestens 10 Kilometer für eine Runde zu kommen, die garantieren, dass die Aktiven genug Platz haben, um das Windschattenverbot einzuhalten, biegen die Triathletinnen und Triathleten in diesem Jahr zwar zunächst wieder über die Kressengartenstraße und den Wöhrder Talübergang rechts ab und nehmen einen Schlenker über die Bauernfeindstraße.

Dann wird allerdings der Stadtpark umfahren, ehe Laufertor- und Marientorgraben Richtung Hauptbahnhof passiert werden.

„Das ist besser für die Anwohner, weil sie nicht durch einen Rundkurs eingekesselt sind“, weiß Julia Trommershäuser, Projektleiterin der ausrichtenden Triathlon Deutschland gGmbh.
Zudem werde dank des mit den örtlichen Behörden entwickelten neuen Konzepts der öffentliche Nahverkehr nicht mehr so beeinträchtigt wie 2022, da das Trambahnnetz nicht mehr so häufig gekreuzt wird.

Die Streckenübersicht ist hier einzusehen.