Knapp 550 Triathletinnen und Triathleten bei Zweitauflage des DATAGROUP Triathlon Nürnberg

07.08.2022

Knapp 550 Triathletinnen und Triathleten sind am 7. August 2022 bei der zweiten Auflage des DATAGROUP Triathlon Nürnberg am Start gewesen. Die Veranstaltung, die erstmals Breiten- und Spitzensport verbinden konnte, fand bei besten Triathlon-Bedingungen statt.

Nachdem im Vorjahr coronabedingt nur die beiden Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Nürnberg ausgetragen werden konnten, war diesen Sommer auch ein Start von Altersklassen-Athletinnen und –Athleten über Kurz- und Sprintdistanz möglich. Diejenigen, die sich dem Abenteuer Ausdauerdreikampf noch nicht alleine stellen wollten, konnten sich die Strecke zudem mit Freundinnen oder Freunden teilen und gemeinsam in der Staffel antreten.

Von den über 400 Amateuren gingen knapp 200 Frauen und Männer bei strahlend blauem Himmel auf der beliebten Kurzdistanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen) an den Start. Nachdem die Starterinnen und Starter das Schwimmen im Wöhrder See, das aufgrund einer Sondergenehmigung möglich gewesen war, genießen konnten, ging es auf die vollgesperrte Bundestraße (B14). Eine Runde in die Oststadt führte von der Wechselzone am Parkplatz Noriker Straße bis an die Kreuzung Äußere Sulzbacher Landstraße/Thumenberger Weg. Vier Runden waren zu absolvieren.

Das Herz der Laufstrecke bildete dann die Wöhrder Wiese entlang der Pegnitz. Beim Zieleinlauf auf dem Hauptmarkt wurden die Athletinnen und Athleten von vielen Zuschauenden begeistert empfangen.

Am schnellsten meisterte diese Herausforderung Kilian Bauer. Der Triathlet des SV Wacker Burghausen/enduranceshop bewältigte die Kurzdistanz in 1:50:29 Stunden. Damit war der Zweitliga-erfahrene Athlet nur etwas mehr als eine Minute schneller als Mattia Weßling (1:51:33). Der Starter des SSF Bonn Triathlon, ebenfalls schon in der 2. Triathlon-Bundesliga in Erscheinung getreten, hatte noch nach dem Schwimmen in Front gelegen, ehe Bauer ihn auf der Radstrecke stellte und dann auf dem abschließenden 10km-Lauf davonzog.

Rang drei ging an Niklas Ludwig vom TSV Jahn Freising 1861 (1:56:26), der damit ebenfalls noch unter der Zwei-Stunden-Schallmauer blieb.

Bei den Damen setzte sich Sophia Ramsauer vom Team Wohlleben durch, die zwar hinter der späteren zweitplatzierten Belgierin Isabel Gillain vom Datagroup & Friends Endurance Team (2:21:10) aus dem Wasser kam, dann aber richtig in die Vollen ging. Vor allem auf der Radstrecke ließ Ramsauer der Konkurrenz keine Chance und feierte schlussendlich mit mehr als zehn Minuten Vorsprung ihren Sieg (2:11:06).

Mit einer Zeit von 2:24:59 Stunden rundete Emma Roßdeutscher vom Team Optimum / RC Wendelstein das Frauenpodium als Dritte ab.

Die Hälfte der Distanz hatten die Athletinnen und Athleten auf der Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen) zu absolvieren. Hier setzten sich Daniel Reindl vom FC Sindlbach – Triathlon (58:35 Minuten) und Franziska Richartz vom Team Fitter TEC (1:06:55) durch.

Rang zwei ging an den Franzosen Amaury Parrot von adidas (1:02:19) sowie Antje Ungewickell vom Team Berlin / TuS Neukölln Berlin (1:07:45). Platz drei sicherten sich Ivan Golenko (1:02:44) und Lokalmatadorin Michelle Rosenthal (1:08:37).

Buschhhütten dominiert Bundesliga
Nach den Jedermänner und –frauen machten sich die 120 Profis aus der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga im Rahmen des vierten von fünf Saisonstopps ebenfalls auf die Strecke.

Nach einem Prolog über 250 Meter Schwimmen, 6,1 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen maßen sich die insgesamt dreißig Viererteams in der knapp zwei Stunden später folgenden Einzelverfolgung über 500 Meter Schwimmen, 12,2 Kilometer Radfahren und 3,5 Kilometer Laufen.

In der Bundesliga starten die besten Mannschaften Deutschlands und kämpfen um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters. In Nürnberg machten dies die Frauen wie Männer des EJOT Team TV Buschhütten am erfolgreichsten. Ein detaillierter Rennbericht zum Eliterennen steht hier zur Verfügung.
Alle Ergebnislisten zur Veranstaltung stehen hier.