Großer Sponsor für ein wachsendes Event: DATAGROUP bleibt dem Nürnberger Triathlon treu

22.07.2025

Der DATAGROUP Triathlon Nürnberg, der am 10. August 2025 stattfindet, geht mit Rückenwind in die fünfte Runde: Der bundesweit agierende IT-Dienstleister DATAGROUP hat sein Engagement als Titelsponsor, um drei Jahre verlängert bis 2028.

Damit setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für den Ausdauersport in der Region und unterstreicht seine enge Verbundenheit mit dem Event, das sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil des Nürnberger Sportkalenders entwickelt hat.

„Gerade das macht den Reiz aus: Der DATAGROUP Triathlon Nürnberg verbindet eine sehr persönliche, fast familiäre Atmosphäre mit einem hochprofessionellen Anspruch – und genau das passt zu DATAGROUP“, sagt Joachim Rath, Geschäftsführer des Unternehmens. „Wir sind zwar ein großes IT-Unternehmen, aber gleichzeitig bodenständig und mit über 30 Standorten regional verwurzelt.“

Die Entscheidung zur Vertragsverlängerung sei für DATAGROUP eine Herzensangelegenheit, so Rath weiter: „Für uns ist das Sponsoring weit mehr als ein Logo auf dem Plakat: Es ist ein echtes Bekenntnis zur Region, zum Sport und zu einem Format, das Menschen zusammenbringt. Diese Entwicklung möchten wir auch in Zukunft aktiv mitgestalten.“

Oliver Schiek, Leiter Veranstaltungsmanagement der DTU und Geschäftsführer der Triathlon Deutschland gGmbH, unterstreicht ebenfalls den besonderen Gemeinschaftsgeist: „Wir freuen uns sehr über die Verlängerung des Titelsponsorings durch den bundesweit agierenden IT-Dienstleister DATAGROUP. Die langjährige Unterstützung ist ein wichtiges Signal für unseren Triathlon in Nürnberg. Mit den bewährten Angeboten wie SUZUKI Sprintdistanz, Kurzdistanz, Staffel und Para Triathlon bieten wir seit Jahren ein vielseitiges Programm für alle Leistungsniveaus, speziell für Einsteigerinnen und Einsteiger. Zudem findet ein Wettkampf der 2. Triathlon-Bundesliga Süd in Nürnberg statt und ein Kids Run.“

Ergänzend sagt er: „Die stetig wachsenden Teilnehmendenzahlen und Highlights wie die erfolgreiche Swim Night mit mehr als 30 Interessierten zeigen, dass unser Konzept aufgeht. Umso mehr freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit DATAGROUP.“

Dass der Triathlon auch die Werte des Unternehmens widerspiegelt, ist für Rath ein weiterer Grund für das Engagement. „Leistung, Teamgeist, Ausdauer und Fairness – das sind Werte, die im Sport genauso wichtig sind wie bei DATAGROUP. Wer einen Triathlon meistert, braucht Strategie, Disziplin und gleichzeitig Flexibilität. Genau diese Eigenschaften sind auch im Projektalltag entscheidend.“
Ein besonderes Highlight: Joachim Rath wird auch in diesem Jahr wieder selbst an den Start gehen – gemeinsam mit seinen beiden Töchtern in einer Staffel. „Ich übernehme das Radfahren, das liegt mir am meisten. Es ist mein zweiter Start beim DATAGROUP Triathlon Nürnberg und natürlich auch diesmal wieder eine neue Motivation.“

Online-Anmeldung

Wer noch dabei sein möchte, sollte sich jetzt schnell einen Startplatz sichern. Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 30. Juli möglich – aktuell sind nur noch wenige Restplätze verfügbar.
Für alle Teilnehmenden, Zuschauenden und Mitarbeitenden bietet DATAGROUP auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Erlebnis vor Ort. Die DATAGROUP Chillout Area direkt an der Strecke lädt mit Barista, Mitmachaktionen und einer entspannten Atmosphäre zum Verweilen ein. Sie ist Treffpunkt für Kolleginnen und Kollegen, Familien sowie Freundinnen und Freunde – und macht den Triathlon zu einem echten Gemeinschaftserlebnis.

Mit der Vertragsverlängerung ist der Weg frei für eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit – und für ein Sportevent, das Menschen verbindet, begeistert und inspiriert.

Weitere Informationen, das vollständige Programm sowie die Anmeldung finden Sie unter: nuernberg-triathlon.de.