DATAGROUP Triathlon Nürnberg geht in die vierte Runde
Last but not least ist nun der DATAGROUP Nürnberg an der Reihe. Nach den vorherigen TriathlonD-Events in Heilbronn, Hamburg und Tübingen geht es in Franken für Triathlon-Fans ans Eingemachte.
Die Wechselzone befindet sich auf dem Parkplatz Norikerstraße. Der Weg geht zunächst in den Wöhrder See. Sollte ein Schwimmen aufgrund der Wasserqualität im Wöhrder See nicht möglich sein, wird es in diesem Jahr eine Ausweichmöglichkeit in der Norikusbucht geben.
Die Radstrecke führt anschließend die Startenden in den Norden Nürnbergs. Auf der In-City-Strecke steht Triathlon-Leidenschaft an erster Stelle. Nach mehreren Wendepunkten rund um den Stadtpark geht es zurück zum Wöhrder See.
Auf Wechsel Nummer zwei folgt die dritte Disziplin. Ohne Fahrrad, aber mit Laufschuhen ist die Wöhrder Wiese zunächst der „Place to be.“ Das große Finale spielt sich danach in der Innenstadt, inklusive Zieleinlauf, auf dem Hauptmarkt ab.
Auf der SUZUKI Sprintdistanz mit ihren 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen ist es ein leichtes, sich am Triathlonsport zu versuchen. Die Kurzdistanz ist doppelt so lang (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 9,6 km Laufen) und vor allem für Fortgeschrittene geeignet. Bei beiden Optionen besteht die Möglichkeit, als Staffel zu starten.
Neben vielen Breitensportlerinnen und –sportlern darf ebenso der DTU Para Cup in Nürnberg bestaunt werden. Die nationale Para Serie existiert seit 2023 und feiert Premiere in der Frankenmetropole.
Heimspiel für Teams der 2. Liga – TSG 08 Roth im Fokus
Die Athletinnen und Athleten der 2. Triathlon-Bundesliga Süd, die ihren vierten von fünf Saison-Stopps in Nürnberg haben, bilden mit ihrem Auftritt ein weiteres Highlight des DATAGROUP Triathlon Nürnberg.
Alle vier Teammitgliederinnen und –mitglieder erwartet ein besonderes Format. Das Schwimmen wird auf 750 Metern als Verfolgung ausgetragen. Hier können sich die Aktiven ein Zeitpolster erarbeiten, das sie auf die 20 Kilometer auf dem Rad und die 5 Kilometer in den Laufschuhen mitnehmen dürfen.
Im Fokus steht dabei vor allem ein Zweikampf: die TSG 08 Roth / Hubert Schwarz Team und das Triathlon Team DSW Darmstadt II stehen bei den Männern punktgleich an der Tabellenspitze. Lediglich die Platzziffer schlägt minimal in Richtung der Lokalmatadoren aus Roth aus.
In der Frauen-Konkurrenz hat das Soprema Team TSV Mannheim mit drei Zählern Vorsprung ein Polster auf die TSV Amicitia Viernheim II. Mit dem TV 1848 Erlangen (5. Platz) und dem Team KREUL SSV Forchheim (6. Platz) haben zwei Teams ein Heimspiel.
Während die Männer ihr Rennen um 11:25 Uhr eröffnen, beginnt der Frauen-Wettkampf um 11:45 Uhr. Zuvor absolvieren die Breitensportlerinnen und –sportler ihre Wettbewerbe. Um 9:10 Uhr erfolgt der Startschuss für die Kurzdistanz, um 10:50 Uhr für die SUZUKI Sprintdistanz und der Para Cup beginnt um 10:30 Uhr.
Weitere Informationen zum DATAGROUP Triathlon Nürnberg gibt es hier.